23. August 2019

Taltos



Taltos
Autor: Steven Brust
eBook: 249 Seiten
ISBN: 978-3608935776




Kurzbeschreibung:
Vlad Taltos, ein Mensch im Reich der Dragaener, ist Berufskiller und ein aufstrebender Gangsterboß. Aber er ist kein Dieb. Und als Fürst Morrolan und seine Kusine, die Vampirhexe Aliera, ihn anheuern wollen, um den Zauberstab von Loraan zu stehlen, versucht er sich herauszureden. Außerdem gibt es noch einen Grund: Der Stab gehört einem der mächtigsten Zauberer und wird im Reich der Toten aufbewahrt. Dorthin zu gehen mag gelingen, doch keiner fand den Weg zurück. Schließlich, da er mit Morrolan befreundet ist und da ihm keine Ausrede mehr einfällt, erklärt er sich zu dem Abenteuer bereit. Es steht in der Tat auf Messers Schneide. Auch sein Vertrauter, der Jhereg Loiosh, kann ihm diesmal nicht helfen. Hut ab vor Steven Brust! Der ist gut. Mit allen Wassern gewaschen. Voll überraschender Wendungen. Es macht einen Heidenspaß, ihm zuzuschauen, wie er ein engmaschiges Geflecht aus Intrigen, Ehre, Rechtschaffenheit und Aufruhr entwirrt, ein Gebilde, das so präzise ineinandergreift wie ein Schweizer Uhrwerk. Roger Zelazny

Man fiebert mit dem "Helden" richtig mit - doch ich hätte mir gewünscht, das vieles viel besser und ausführlicher beschrieben wird. Ab und an nimmt sich der Autor das auch zu Herzen, doch gerade wenn es spannend wird überschlagen sich die Ereignisse und da hätte es viel ausführlicher sein müssen.

Fazit: sollte man lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen