9. September 2012

Das Alphabethaus



Das Alphabethaus
Autor: Jussi Adler-Olsen

Taschenbuch: 576 Seiten
ISBN: 9783423248945


Buch finden

Kurzbeschreibung:
1944: Nach einem Flugzeugabsturz über deutschen Territorium retten sich die beiden britischen Soldaten Bryan und James in einen Lazarettzug, der verletzte deutsche Soldaten von der Ostfront nach Hause bringt.
Unter falscher Identität landen die Piloten als Patienten im "Alphabethaus", einem Krankenhaus in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Bryans und James einzige Chance dort zu überleben, besteht darin, sich selbst als psychisch krank auszugeben. Doch können sie das, ohne Schaden zu nehmen an Leib und Seele? Und: Sind sie die einzigen Simulanten?
Jahrzente später werfen entsetzliche Ereignisse der Vergangenheit noch einmal ihre brutalen Schatten auf die Überlebenden ...


Nach einigen Seiten des Buches habe ich wirklich gemeint, daß ich dieses Buch zu meinem "möche ich nicht lesen" - Stapel legen werde ...
Die Brutalität der Nazis aber auch die Schikanen der Insassen des Krankenhauses gegenüber den anderen Insassen schockierte mich wirklich. Will ich wirklich ein Buch über die Misshandlungen von psychisch gestörten Menschen im dritten Reich lesen? Doch ich hielt durch und wurde belohnt! Ich habe ein Buch gelesen, daß sich um Hoffnung, Freundschaft und Überleben handelt. Jedoch kann man nicht immer hoffen, daß Freundschaft alles übersteht. Mehr will ich nicht verraten - das Buch sollte jeder lesen!

Fazit: dieses Buch sollte jeder einmal lesen!

Das Buch war ein Leihbuch von meinbuch-deinbuch 


Kommentare:

  1. Huhu :)
    Meine Mama hat dieses Buch gerade verschlungen und war absolut begeistert. Ich lass dir mal ganz liebe Grüße da! Deine neue Leserin Jasmin
    P.S.: Wenn du magst, schau doch auch mal bei mir vorbei! Würde mich sehr freuen:
    http://jasmins-buecherblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Huiii das klingt so richtig spannend, genau nach meinem Geschmack =D

    Vielen Dank für die Rezi!

    Alles Liebe,
    Enana

    AntwortenLöschen