14. Februar 2013

Ab jetzt ist Ruhe



Ab jetzt ist Ruhe
Autor: Marion Brasch
Gebundene Ausgabe: 398 Seiten
ISBN: 9783100044204 (hier jedoch als eBook)


Buch finden

Kurzbeschreibung:
Ab jetzt ist Ruhe - dieser Spruch, den die unruhigen Kinder mit ihrer Mutter aufsagten und der sie in den Schlaf geleiten sollte, liegt wie ein Motto über dem Familienroman von Marion Brasch. Die jüdischen Eltern, die sich im Exil in London kennenlernten, gründeten die Existenz ihrer jungen Familie in Ostberlin, wo der Vater nach dem Krieg seine Ideale als Politiker verwirklichen wollte. Die drei Söhne - zwei davon wurden Schriftsteller, der mittlere Schauspieler - revoltierten gegen die Autorität der Vätergeneration und scheiterten an der Wirklichkeit, während die kleine Schwester Versöhnung und Ausgleich suchte und oft genug damit an Grenzen stieß, auch an die eigenen. Marion Brasch ist mit diesem Roman ein bewegender, oft witziger Rückblick auf die Geschichte ihrer Familie gelungen, gleichzeitig erzählt sie ihr eigenes Leben in einem Land, das es heute nicht mehr gibt. Meine drei Brüder hatten schon so wichtige Dinge getan, als sie in meinem Alter waren. Sie hatten rebelliert, um ihre Träume ins Leben zu holen. Und ich? Keine Leidenschaft für nichts. Stattdessen rief ich in meiner eigenen Wohnung an.

Wie war es, wenn man in der DDR aufgewachsen ist. Was bedeutete es, wenn der Vater politische Karriere in der DDR gemacht hat und was bedeutete das Aufwachsen zwischen drei Brüder, die immer gegenseitig in Konkurenz standen .Das erfährt man in diesem Buch von Marion Brasch.

Fazit: eine Biografie, die man lesen kann



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.